Yuki liest! Und alle lesen mit.

„Yuki liest!“ fördert Lesen und Literatur.

Pan Doktor und die Kinder

In diesen Tagen jährt sich der 80. Jahrestag der Ermordung Janusz Korczaks und seiner Schützlinge im Konzentrationslager Treblinka. Janusz Korczak war und ist der Pan Doktor der Warschauer Kinder und aller Kinder dieser Welt.
Über seinen „Weg zur Demokratisierung“ spricht die Österreichische Janusz Korczak Gesellschaft am kommenden Donnerstag.

Pan Doktor und die Kinder

Eine Mutter riet ihrer Freundin, sich mit ihren Kindern gleich auf den Boden zu setzen und laut ihre liebsten Kinderlieder zu singen. Aus vollen Lungen, mit aller Kraft und ganzem Herzen. Dann würde das in der Kammer austretende Gas schneller in die Lungen eindringen und der Tod eintreten, bevor sie von den erwachsenen Opfern der nationalsozialistischen Ermordungsmaschinerie zerquetscht und erstickt würden.
Wir wissen nicht, ob Henryk Goldszmit in der Gaskammer des Lagers Treblinka diesem Rat gefolgt ist. Obwohl er an der letzten NS-Sammelstelle der in den sicheren Tod transportierten Menschen noch einen Freibrief erhalten hatte, ging er mit seinen Kindern in den Tod.
Was wir wissen, ist: Henryk Goldszmit, dem von einem Buben verboten wurde, seinen verstorbenen Kanarienvogel im Garten des Hauses zu begraben, weil er, Henryk Goldszmit, ein Jude war und folglich auch sein Vogel ein Jude sei, hat Zeit seines Lebens für das Recht des Kindes auf Achtung gekämpft, selbst wenn sie aus ärmsten Verhältnissen stammten, trat für ihr Wohlergehen ein, selbst wenn sie Waisen waren, und förderte ihre persönliche Entfaltung, selbst unter den furchtbaren Zuständen im Warschauer Ghetto.
Pan Doktor, wie er von ihnen genannt wurde, betonte immer, dass man Kinder nicht unbedingt lieben müsse, aber immer achten. So wie jeden Menschen. Und er weist uns auf noch etwas hin: In der Erziehung ist oft „gut gemeint“ das Gegenteil von „gut“. Dies gilt seiner Ansicht nach vor allem auch beim Engagement für das „öffentliche Kind“, das Kind in den pädagogischen Einrichtungen, den ausbildenden Institutionen und generell in der Gesellschaft. Hier steht es aber ohnehin nicht allzu oft im Mittelpunkt des Interesses.
Henryk Goldszmit, der Pan Doktor der Warschauer Kinder und aller Kinder dieser Welt. In diesen Tagen jährt sich sein 80. Todestag. Wir gedenken Janusz Korczaks, wie sich Henryk Goldszmit als Schriftsteller nannte, an einem Donnerstag. Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022.

Veranstaltung
Korczaks Weg zur Demokratisierung
Freitag, 20. Oktober 2022
18 Uhr
Bezirksmuseum Brigittenau
Dresdner Straße 79
1200 Wien
Eine Veranstaltung der Österreichischen Janusz Korczak Gesellschaft.
https://www.janusz-korczak.at/

Bücher von Janusz Korczak

Bücher von Janusz Korczak gibt es vereinzelt Bücher im Buchhandel und in Antiquariaten. Auf zwei möchte ich besonders hinweisen:

Janusz Korczak: Das Recht des Kindes auf Achtung. Hg. von Elisabeth Heimpel u. Hans Roos. 6. Auflage. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 1998.

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/paedagogik-soziale-arbeit/kindheitspaedagogik/6505/das-recht-des-kindes-auf-achtung

(auch als elektronische Ausgabe lieferbar)

Irene Cohen-Janca/Maurizio A. C. Quarello: Die letzte Reise. Janusz Korczak. Berlin: Verlagshaus Jacob & Stuart 2015.

Die letzte Reise

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Yuki liest! Und alle lesen mit.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen