Yuki liest! Und alle lesen mit.

„Yuki liest!“ fördert Lesen und Literatur.

Eierfiguren im Schnee

(Rezension von Alice Fernau, Das große Bastelbuch für Kinder)

Bild zur Rezension Alice Fernau, Das Bastelbuch

Alice Fernau, Das Bastelbuch für KInder

Im Frühjahr Eierfiguren für Ostern oder bunte Frühlingsboten basteln, selber Trinkhalme für die Sommerparty anfertigen, im Herbst können wir Blättertiere aus Laub entwerfen, und im Winter sind die Schneeschuhe aus Weidengerten wirklich toll. Da fehlt nur noch der Schnee zum Glück. Aber auch die selbst hergestellte Knetmasse aus Mehl und Zitronensäurepulver kann helfen, wenn kein Plastilin im Haus ist oder wenn bewusst darauf verzichtet werden soll. Leider fehlt hier im Buch die Angabe, wie lange sie unter der folgenden alltäglichen Beanspruchung halten wird. Und für alle kleinen und großen Menschen ist es natürlich auch faszinierend, was wir alles aus und in der Natur machen können – vom Wasserrad bis zum Traumfänger.

Möglicherweise macht es manchen Buben dann auch Spaß, ihre Hosen mit bunten Fleckerln auszubessern. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Natürlich gefallen uns auch immer selbst gebastelte Hefte, Kalender aus Holz oder Freundschaftsbücher. Ich bin mir aber auch hier nicht sicher, wie viele Freundschaftsbücher heutzutage tatsächlich noch im Umlauf sind.

Manche Anleitungen finden wir etwas schwierig, aber damit bekommen auch Mütter und Väter, zum Beispiel bei den Flugdrachen, eine Knobelaufgabe. Auch wenn manche Bilder einen anderen Eindruck erwecken, Eltern werden beim Einschlagen von Nägeln, dem Umgang mit dem Messer oder der Anwendung der Heißklebepistole ihren Nachwuchs unterstützen müssen und sollten das auch tun.

Bei manchen angegebenen Materialien würde ich lieber versuchen, etwas Vergleichbares im Haushalt zu finden und zu recyclen, als zum Beispiel extra gekaufte Silikonformen für die Herstellung von selbstgemachten Kreiden zu verwenden. Selbstgemachte Kreide ist natürlich super. Es gibt aber auch Rezepturen für Kreide ohne Acrylfarbe, dann kann man die Kreide auch im Freien ohne Probleme verwenden, weil sie der nächste Regen abwäscht.

Bei den Vogelhäuschen hätte ich mir die Anmerkung gewünscht, dass wir die Häuschen und Futtersterne sehr frühzeitig im Jahr anfertigen und in den Garten hängen sollten, damit sich die Vögel daran gewöhnen können. In Großstädten geht man in der Vogelkunde inzwischen dazu über, Vögeln das ganze Jahr über zusätzliches Futter anzubieten, weil sie auf den karggehaltenen und übermäßig gepflegten Rasenflächen selbst nicht mehr genug Nahrung finden können. Einer Autorin aus dem Salzburgischen steht diese Problematik aber verständlicherweise nicht so stark vor Augen.

Eine mir völlig neue Idee war die Verzierung der Deckel von Minigärten in Einmach- oder anderen größeren Gläsern mit aufgeschraubten Möbelknäufen. Bei uns waren die Gläser bis jetzt einfach mit einem Deckel zugeschraubt.

Es gibt Bücher, die man sich einfach gerne anschaut, wie zum Beispiel wunderhübsche Kochbücher, die großformatig und reich illustriert als Coffee-Table-Books auch die Innenarchitektur bereichern. Sie dienen nicht unbedingt als Anleitung zum Selberkochen, sondern mehr zur Unterhaltung, zur Dekoration und zum Träumen. Dieses schöne, durchwegs hochwertig gestaltete Buch könnte auch ein bisschen in diese gehobene Kategorie fallen. Oder sich vorrangig an Eltern mit kreativen Wünschen und Bedürfnissen richten. Für manche der Bastelanleitungen werden nämlich Materialien benötigt, die nicht so ohne weiteres zuhause oder in der Materialbox eines Kindergartens zur Verfügung stehen. Oder deren Anschaffung nicht ganz einfach ist, außer man bestellt sie schnell im Internet. Das gilt meiner Ansicht nach zum Beispiel für den Schneespray, und die Reepschnur für die Schneeschuhe oder die Schaukel soll gleich aus Hanf sein. Für mich täte es auch eine normale Schnur aus dem Baumarkt oder, noch besser, aus dem Haushaltsbedarfshandel. Zum Glück gibt es solche Geschäfte noch. Zumindest in meiner Großstadt.

Alles in allem ein schön gemachtes Buch mit interessanten Ideen. Vielleicht eher zur Anregung und zur Ideenfindung geeignet als zum sofortigen Draufloswerkeln. Aber es ist schließlich auch schön, gemeinsam zu überlegen, was wir wann wie und mit welchen Materialien gemeinsam basteln wollen.

Zu Alice Fernau, Das große Bastelbuch für Kinder, Servus bei Benevento Publishing, eine Marke der Red Bull Media House GmbH (Wals bei Salzburg) 2018

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Yuki liest! Und alle lesen mit.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen