Yuki liest! Und alle lesen mit.

„Yuki liest!“ fördert Lesen und Literatur.

Lesen für die Zivilgesellschaft? Ja, in der Akademie!

Logo der Akademie der Zivilgesellschaft

Akademie der Zivilgesellschaft

Gemeinsam bringen wir, die MitarbeiterInnen von „Yuki liest!“, bereits einige Jahre an Lebenserfahrung zusammen. Wir wissen zwar einiges, aber sicher nicht alles. Schon gar nicht, was das ehrenamtliche Engagement im Rahmen eines Projekts betrifft, das über einen längeren Zeitraum bestehen soll. Wie organisieren wir uns und unser Projekt am besten, wie sprechen wir mit potenziellen Interessentinnen und Interessenten, wie kooperieren wir mit anderen Menschen und Institutionen?

Mit diesen Fragen stehen wir natürlich nicht allein. Vor einem Jahr wurde in Wien die „Akademie der Zivilgesellschaft“ gegründet, und weil wir uns und unseren kleinen Verein „Yuki liest!“ weiterentwickeln wollen, nehmen wir am zweiten Lehrgang der Akademie teil.

Außerdem, und das ist der Akademie und auch uns ein Anliegen, ist die Vernetzung von Einzelpersonen und unterschiedlichen Initiativen der Zivilgesellschaft wichtig. Dabei geht es darum zu erreichen, dass ehrenamtliches Engagement seitens der Politik nicht nur als „nette“ Freizeitbeschäftigung betrachtet wird, sondern dass die Politikerinnen und Politiker den freiwilligen Helferinnen und Helfern auf Augenhöhe und mit Wertschätzung begegnen.

Gerne halten wir Sie über unsere Fortschritte auf dem Laufenden.

Sie wissen ja: „Yuki liest! Und alle lernen mit.“

Zur Akademie der Gesellschaft

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Yuki liest! Und alle lesen mit.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen