Yuki liest! Und alle lesen mit.

„Yuki liest!“ fördert Lesen und Literatur.

Die Mutmachbücher Nr. 2: Ein Tiger kommt zum Tee

Cover Judith Kerr, Ein Tiger kommt zum Tee

Judith Kerr, Ein Tiger kommt zum Tee

Viele Geschichten beginnen mit „Es war einmal“. Diesmal war es Sophie, sie saß mit ihrer Mutter am Nachmittag in der Küche, als es an der Tür klingelte. Beide wussten nicht, wer das sein konnte. Als Sophie die Tür öffnete, stand ein großer gestreifter Tiger vor ihr und fragte sie, ob er mit ihnen Tee trinken dürfte. Daran, dass sie Tee tranken, sehen wir, dass die Geschichte in England spielt. Aber es blieb nicht bei dem Tee, der Tiger hatte nämlich sehr großen Hunger. Und so aß er alles, was er in der Küche fand. Aber ansonsten war er sehr nett und bedankte sich höflich, als er ging. Sophies Mutter musste leider alles putzen, und als Sophies Papa nach Hause kam, fand er nichts mehr zu essen vor. Da war guter Rat natürlich teuer …

Damals spielt die Geschichte in England, aber könnte sie auch heute in Deutschland oder Italien spielen? Was würdest denn du machen, wenn ein großer pelziger Tiger vor deiner Türe steht?

Die Geschichte „Ein Tiger kommt zum Tee“ ist von Judith Kerr, sie hat sie geschrieben, nachdem sie mit ihrer kleinen Tochter im Zoo war.

Sophies Mutter hat dann noch eine Superidee, was sie besorgen könnte, wenn der Tiger noch einmal zu Besuch käme. In der Geschichte geht es also auch darum, wie wir mit etwas Unbekanntem und Neuem umgehen können. Sie ist also auch eine Geschichte über das Mut-Machen und Mut-Haben. Judith Kerr selbst hatte sehr viel Mut und brauchte ihn auch, weil sie mit ihren Eltern – ihr Vater war der bekannte Journalist und Kritiker Alfred Kerr – vor den Nazis aus Deutschland flüchten musste. Sie zeichnete und schrieb besonders gerne über Katzen, über ihren Kater Mog und zuletzt ihre große weiße Katze Katinka.

Ja, und wie wir in der Mitte des Buchs sehen können, gibt es nicht nur große Tiger, sondern manchmal auch ganz kleine. Aber Sophie und ihre Eltern waren so aufgeregt, dass sie den kleinen Tiger gar nicht sahen, als er über die Straße lief. Siehst du ihn, wenn du das Buch liest?

Zu: Judith Kerr: Ein Tiger kommt zum Tee. München (Knesebeck) 2012.

Zum Buch beim Verlag.

Das Buch ist nach Verlagsangabe ab 19. Mai 2020 wieder lieferbar.

Stichworte
Yuki liest das Kinderbuch „Ein Tiger kommt zum Tee“ von Judith Kerr gegen Corona.

Mutmachbücher, Corona, Judith Kerr, Knesebeck
mutmachbuch-corona-2-kerr-ein-tiger

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Yuki liest! Und alle lesen mit.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen