Yuki liest! Und alle lesen mit.

„Yuki liest!“ fördert Lesen und Literatur.

„Wir werden immer für dich da sein“ (Stephan Valentin und Denitza Mineva)

Buchumschlag Valentin/Mineva: Wir werden immer für dich da sein (Pfefferkorn-Verlag)

Valentin/Mineva: Wir werden immer für dich da sein

„Wir werden immer für dich da sein“ gehört zu den wichtigsten Versprechen, die Eltern ihren Kindern geben. Dabei, und dies wird in letzter Zeit immer öfter vergessen, handelt es sich auch um ein sozial wirksames Versprechen, das nicht zuletzt auch die Gesellschaft ihren Mitgliedern zu geben hat. Zu geben? Einzuhalten.

Der französische Kinderpsychologe Stephan Valentin versucht Kindern nicht nur eine abstrakte Antwort auf ihre Fragen nach Vertrauen und Unterstützung zu geben, er liefert konkrete Beispiele. Und das Gute wird nicht verpuffen, denn später werden es die Kinder sein, die zu ihren Eltern stehen. Die Bilder in diesem insgesamt ansprechenden Buch sind dem Lesealter entsprechend bunt und witzig und bieten viele Gelegenheiten zu gemeinsamen Gesprächen.

Schade nur, dass wieder einmal der „böse Wolf“ auftaucht und die Eltern ihrem Kind helfen, indem sie den Wolf dressieren. Das vermitteln mehrere falsche Bilder, das vom „bösen Wolf“ sowieso, und auch, dass die Natur dressiert werden kann und dass damit Probleme gelöst werden. Der Hinweis, dass es sich wohl um eine humorvolle Anspielung handelt, zieht nicht wirklich, weil sich Kindern in diesem Alter der Unterschied zwischen Scherz, Satire und Ironie nicht zuverlässig erschließt. Selbst wenn die Großen erklären, dass es „nur“ ein Bild ist, bleibt doch etwas vom uralten Klischee des „bösen Wolfes“ hängen.

Dieser Punkt ist zwar bedauerlich, ist aber auch kein Anlass zum Trübsalblasen: Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und bietet noch viele Gelegenheiten, es besser zu machen.

Das wünschen wir Ihnen allen. Und natürlich ganz besonders dem Wolf!

Zu: Stephan Valentin und Denitza Mineva, Wir werden immer für dich da sein, Pfefferkorn (Nußloch) 2017

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Yuki liest! Und alle lesen mit.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen