Yuki liest! Und alle lesen mit.

„Yuki liest!“ fördert Lesen und Literatur.

Wo finden Josefine, Miro und Yuki Freunde?

Bild zu Yuki Meerschweine Bücher

Yuki und die Meerschwein-Bücher

Möchten Sie Freundin und Freund von Yuki sein?

Es ist schon schwierig. In der Früh gehen die Großen in die Arbeit, die Kleinen in die Schule. Nur Josefine bleibt zu Hause und knabbert an ihrer Karotte. Eine Freundin, einen Freund zu haben wäre schön. Groß soll er ein, damit Josefine viel von ihm hat, stark soll er sein, um sie zu beschützen, mutig bei Gewitter, nicht wasserscheu, Licht machen, wenn es dunkel ist, und manchmal darf er auch schwach sein. In dem Fall ist dann Josefine die starke beste Freundin.

Und dann ist Josefine mittendrin. So wie Miro in dem anderen meerschweinguten Buch. In der Abstimmung zum besten Meerschwein überhaupt. So weit über einen Bach springen wie Gloss – das dritte Bein tut ihm danach ein bisschen weh –, eine Abkürzung am Weg zu finden wie Pfulme, und den schlafenden Jaguar in den Schweif zu beißen – ob das mutig ist? Miro weiß es nicht. Litze versteht man jetzt schlecht: „Iff war leifftfinnig. Vielleifft hätte iff beffer …“ Litze hat den Jaguar gebissen und dabei ihre Vorderzähne verloren. Aber Pfulme weiß wieder eine Abkürzung: „Keine langen Reden!“

Wolf hat einmal auf Soraya aufgepasst. Ein kleines Meerschwein, das seine beste Freundin verloren hatte. Beim Aufpassen hat sie ihn gebissen, Versehentlich. Manchmal ist es gar nicht so einfach, beste Freundin, bester Freund zu sein. Aber dann ist plötzlich Erna bei Josefine. Sie kann so schön quieken. Und Miro ist dort, wo er immer sein wollte: mittendrin.

Zwei wunderbare Bücher über Freundschaft, sommersamstagnachmittagbeschauliche Zufallsfunde aus der Bibliothek. Bücher sind Freunde. Für Josefine, Miro und Yuki.

Stimmen Sie für Lesefreunde und Lesefreude!

Wo findet Yuki noch mehr Freundinnen und Freunde? Wenn Sie möchten, dann können Sie noch bis Donnerstag für Yuki abstimmen. Und gleichzeitig für Leseförderung, Leseabenteuer und Lesefreude.

Hier geht’s zum Voting:

https://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/awards/awards-bei-respektnet-jetzt-voten/award/17/

Hier direkt zu Yuki:

https://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/details/projekt/1677/

Machen Sie sich und Yuki die Freude: Werden Sie Freunde.

Bild zu Andreas H. Schmachtl: Josefine Meerschwein

Andreas H. Schmachtl: Josefine Meerschwein

Bild zu Lorenz Pauli/Kathrin Schärer: Das Beste überhaupt

Lorenz Pauli/Kathrin Schärer: Das Beste überhaupt

 

 

 

 

 

 

Zu: Lorenz Pauli/Kathrin Schärer: Das Beste überhaupt, atlantis, Zürich 2013

Zu: Andreas H. Schmachtl: Josefine Meerschwein, Arena Verlag, Würzburg 2014

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Yuki liest! Und alle lesen mit.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen