Yuki liest! Und alle lesen mit.

„Yuki liest!“ fördert Lesen und Literatur.

Yuki hat ein Buchregal!

Bild zu Yuki hat ein Buchregal!

Yuki hat ein Buchregal!

Am Samstag Nachmittag war die Eröffnung des Grätzlfests „hej1150“ am Schwendermarkt in Rudolfsheim in Wien. Manchen Menschen ist der Bezirk deshalb bekannt, weil dort eine große Remise der Straßenbahn ist, anderen, weil man auf der äußeren Mariahilferstraße zum Schloss Schönbrunn fährt. Das ist ein bisschen schade, weil im fünfzehnten Wiener Gemeindebezirk viel los ist. Eben auch das zum ersten stattfindende (und hoffentlich im nächsten Jahr wiederholten) Grätzlfest und weil im fünfzehnten Bezirk viele interessante Menschen wohnen und arbeiten. So auch Kurt und sein Bruder. Sie betreiben dort seit 2013 eine DIY-Werkstatt. Wir besuchen also die Eröffnung, essen ein Eis, Haselnuss und Marille, das erste Eis des Jahres schmeckt immer besonders gut, schlendern am jungen DJ vorbei, besuchen die Malwerkstatt und treffen Kurt und seinen Bruder. Dort steht ein Blumenregal. Das kann man selbst bauen, erklären Kurt und sein Bruder. Natürlich würde es sich auch für Anderes eignen. Nach einer kurzen Einleitung in die richtige Handhabung von Schraubenzieher, Maßband und japanischer Säge (!) geht es auch schon los. Es wird gemessen, gesägt, geraspelt, gebohrt und geschraubt.

Nun hat Yuki für ihre vielen Bücher auch ein tolles, selbst gebasteltes Buchregal und hat gleich begonnen, es einzuräumen. Deshalb muss ich nun auch schon Schluss machen.

Wir freuen uns sehr über die Initiative von Kurt und seinem Bruder, das Engagement der Menschen von „hej1150“ und die freundliche Einladung von und das interessante Gespräch mit Sophia-Roma Weyringer über unser nächstes gemeinsames Leseprojekt im Auer-Welsbach-Park

Sonntag, den 17. Juni 2018.
14 bis 16 Uhr
Eingang Mariahilferstraße/Winkelmannstraße
Auch bei Schlechtwetter (da gehen wir in die Werkstatt von Kurt)

Sie wissen ja, Yuki liest. Und alle lesen mit. Jetzt hat Yuki auch ein Regal für ihre Bücher.

Zum Grätzlfest in Rudolfsheim

Zur Lesung von Yuki am Sonntag „Wir reisen der Sonne nach“

Bild zur DIY Werkstatt

DIY Werkstatt 1150 Wien

Bild zu Grätzlfest hej 1150

Grätzlfest hej 1150

Bild zu zwei Bastler

Zwei Bastler

Kommentare sind geschlossen.