Yuki liest! Und alle lesen mit.

„Yuki liest!“ fördert Lesen und stellt Kinder- und Jugendbücher vor.

Ich bin Yuki!

yuki-logo-01-headerJa, ich bin Yuki. Ich bin circa 8 Monate alt (aber jetzt schon etwas größer) und komme aus der Rosenau in der Nähe von Windischgarsten in Oberösterreich. Nach meinem Umzug nach Wien habe ich meine Tante und meine beiden Onkel kennengelernt und seitdem sehr viel mit Büchern zu tun.

Ich mache das mit den Büchern schon ganz alleine! An den kleinen Löchern in den Buchdeckeln erkennen alle wenn ich ein Buch angeschaut habe. Das auch mit Papier und mit K-a-r-t-o-n-s-c-h-a-c-h-t-e-l-n ganz super!

Weil ich noch nicht so gut lesen kann, werden mir oft Geschichten vorgelesen: Geschichten von

  • kleinen Raupen,
  • großen Mädchen,
  • dunklen Wäldern und
  • schönen Städten.

Alle sind mit dabei:

  • der kluge Emil,
  • die starke Ronja,
  • der vierbeinige Benjamin,
  • die finsteren Räuber,
  • der tapfere Löwe,
  • die rote Zora,
  • der Wuschelkopf aus der 6b und natürlich auch
  • die liebe Großmutter vom lustigen Seppel.

Die Liste habe ich nicht selbst abgeschrieben, weil ich mir so viele Namen noch nicht merken kann. Wir haben sogar gemeinsam eine eigene Geschichte geschrieben, von einem Drachen, aber die ist noch nicht fertig. Jetzt muss ich aber wieder hinaus weil der Sturm draußen so aufregend ist.

Bis bald! Yuki

Die Menschen, die Yuki unterstützen sind Agathe, Susi, Saskia, Dorothea, Manuela, Gabriela und viele andere, die immer wieder einmal bei einer Lese-Aktion mitmachen. So stellen wir uns vor:

„Yuki liest!“ ist ein unabhängiger und privater Verein zur Förderung von Lesen, Lernen und Literatur. Wir stellen an ungewöhnlichen Orten bemerkenswerte Kinder-und Jugendbücher zu zahlreichen interessanten Themen vor. Immer mit einer Leseecke zum Lesen, Vorlesen und Gemeinsam-Lesen. Bei unserer Aktion „Buch für Dich!“ lesen wir regelmäßig mit Kindern in schwierigen Lebensumständen.

Wenn Du/Sie uns unterstützen möchten, dann freuen wir uns sehr. Bitte schreiben Sie an lesen[(@)]uki-liest.com.

Vielen Dank!

 

Kommentare sind geschlossen.